Wer sind denn die ERNAS?

Hi, wir sind Heike und Maria. Kennengelernt haben wir uns auf einer Geburtstagsparty. Es folgten unzählige gemeinsame S-Bahn-Fahrten zur Arbeit nach Berlin, bei denen klar wurde, dass die Chemie zwischen uns sowas von passt, wir die gleichen Werte in uns tragen. Während eines gemeinsamen Urlaubs 2020 war klar, dass wir unbedingt zusammenarbeiten wollen.

Die Themen Nachhaltigkeit und Umwelt beschäftigten uns schon lange. Wir beide verbringen möglichst viel Zeit in der Natur und in unseren Gärten. Heike baut alte Gemüsesorten an und Maria ist begeisterte Kräutersammlerin, Töpferin und Imkerin. Und nebenbei wird bei uns noch alles an Lebensmitteln verarbeitet und verwertet, was uns in die Finger kommt.

Und warum ein Unverpackt-Laden?

Unsere Kinder haben ihren ganz eigenen Blick auf die Welt und die Probleme unserer Zeit. Es beschäftigt sie sehr, dass Wälder, Äcker und Meere vermüllen, Tiere an Plastik ersticken, uns die Wertschätzung für Lebensmittel offensichtlich verloren gegangen ist. Mit diesem Input im Hinterkopf haben sie uns nochmal ganz anders Inne halten lassen.

Müllreduzierung, bestmöglicher Plastikverzicht und die vollständige Verwendung der Lebensmittel spielen bei uns eh eine große Rolle. Und trotzdem fällt bei uns weiterhin eine Menge Verpackungsmüll an. Als dieser dann gerade im Lockdown noch präsenter war als je zuvor, haben wir das Konzept der Unverpackt-Läden entdeckt. Seitdem sind wir infiziert.

Also starten wir mit ERNAS Laden in und für Strausberg.

Wir wollen etwas bewegen. Jeder kann etwas tun. Und es fängt stets im Kleinen an. ERNAS Laden ist unser Weg. Wir geben unser Bestes – so unperfekt perfekt wie möglich.

Lasst uns alle zusammen unverpackt Einkaufen zur Normalität machen!